top of page

Projektreise nach Amboseli 2025 (Teil I)

Nachdem nun alle Toiletten und Waschplätze gebaut wurden und auch das Projekt der Frauengesundheit gut angelaufen ist, wird es Zeit unsere Partnerorganisation in Amboseli zu besuchen.


16.08.2025

Bevor es für Franziska und Thomas am nächsten Tag nach Ildepen geht, lädt Mombasa noch einen Tag zum verweilen ein. Der Citywalk vom Hotel zum Makati Markt in Old Town, der Altstadt, stand auf der To-do Liste. Die Straßen waren sehr voll es gab sehr viel Smog, wie wir später erfuhren, ist dieses hohe Verkehrsaufkommen auch durch die Ferien in Kenia bedingt. Es war staubig und heiß ~ ein Markt -Besuch am Samstag (Hauptmarkttag) lässt einen ein wenig das Wooling afrikanischer Märkte erahnen. Bis zum Abend zogen sich Autos, Busse, Matatus, Tuk- Tuks, Traks und Mopeds neben neben Handkarren- schiebenden, schwer arbeitenden Menschen durch die Stadt.


ree

Am 17.08.2025 ging es mit dem Madaraka- Express von Mombasa nach Emali. Der Fahrer unseres Wagens lies etwas auf sich warten und so gab es die Gelegenheit, mit Einheimischen am

Bahnhof ins Gespräch zu kommen. Es wurde berichtet, dass durch die Streichung der US- Auslandshilfen viele Menschen vor Ort ihre Arbeit verloren. Die Ernährungsprogramme vor allem für Kinder) werden Gottseidank zum Teil durch andere Hilfen übernommen. Die Versorgung von HIV- positiven Menschen habe sich allerdings drastisch verschlechtert, da die zuvor kostenlosen Arzneimittel nun selbst gekauft werden müssen. Diese sind jedoch unerschwinglich für allermeisten die Menschen hier. Aller medizinischer Fortschritt, den es in den letzten Jahrzehnten zur Bekämpfung von AIDS gab, ist mit einem Handschnipp erloschen.


Nach anderthalb Stunden war unser Fahrer da, zur Auto- Übergabe da und es konnte nun endlich weiter nach Amboseli gehen.








 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page