
Projektreise 2025 (Teil 2) Wiedersehen in Amboseli
- Kitii Tenebo
- 24. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Aug.
17.08.2025

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung im Nyati - Safari -Camp, ging es gleich an die Arbeit und die erste Vorstandssitzung in diesem Jahr beider Vereine stand an. Natürlich ging es zu allererst um die Abrechnung des Projektes „Toiletten für Ildepen“.
18.08.2025
Am nächsten Morgen wurden wir von der Community sehr herzlich empfangen.
Wichtige Persönlichkeiten, wie der Pfarrer und der Guard der Gemeinde, hielten neben dem Vorstand von Nabulaa ebenso eine große Dankesrede. Es wurden Kindersachen verteilt (allerdings war dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein..). Die Kinder waren diesmal auch im Ort, da gerade Ferien sind.
Neben Kindersachen, verteilten wir auch Buntstifte und Süßigkeiten (danke an
Ben). Für Überraschung und Freude sorgten die T- Shirts mit Vereinslogo, sie wurden sofort angezogen (vielen Dank an Brit Hoffmann Werbung & Dekor) 🙏.
Dies ist nun die feierliche Eröffnung der ersten 4 Toilettenhäuser für Ildepen - wir machten uns gleich auf den Weg, um sie alle betrachten.
An jedem Toilettenstandort gab es nochmals eine feierliche Dankesrede. Die Menschen sind unendlich dankbar und stolz, jetzt Zugang zu einigen Toiletten und auch Wasser im Umkreis zu haben.
Bei unserer Runde durch Ildepen besuchten wir u.a. die Boma von Daniel. Die nächste nun fertige Toilette ist rund 2 km entfernt. Hier wird klar, dass noch weitere Toiletten und Wassertanks (oder besser ein Brunnen) notwendig sind, die die Lebensbedingungen vor Ort deutlich verbessern könnten.
Mittags ging es zurück zur Boma Murera, hier hatten sich die Dorfältesten bereits versammelt.
Der Gäste zu ehren, hatte Lepapa extra ein Lamm geschlachtet. Diese wurde zwischen Männern und Frauen vor der Zubereitung gerecht geteilt. Wir als Gäste durften mit den „Massai - Kriegern“ geröstete Leber und Keule essen. Das Fleisch wurde ohne jegliche Gewürze zubereitet. Es war sehr zart und geschmackvoll. 😋
Nun ging es weiter in die kleine Klinik von Ildepen. Die (meist) leere Kondombox, wurde Dank der Spende von Frau Dr. Neumann (Praxis Ostendorf) gefüllt.
Netterweise hat das Krankenhaus vorübergehend einen Raum für unsere frisch ausgebildete Näherin Soila zur Verfügung gestellt. Nun kann die Produktion der „Sanitary Pads“ für die Frauen und Mädchen starten.
Zudem wurden zwei Grundstücke betrachtet, an denen ein zukünftiges Haus für die Empusel Nabulaa Association (Näherin, Ecotourismus u.v.m.) gebaut werden könnte.
19.08.2025
Heute ging es nach Loitokitok, um einige administrative Dinge zu erledigen. Es war sehr kalt und regnerisch.
Auf dem Rückweg hatten wir die besondere Ehre, dem legendären Elefanten Craig zu begegnen. Er ist wohl der älteste (über 50 Jahre) und größte noch lebende Tusker weltweit.
Er war nur wenige Meter vom Auto entfernt. Ein wahrlich tolles Erlebnis. Ashoe Oleng, liebe Freunde!
20.08.2025
Kommentare